News

Radtour September 2022

…it’s a little bit of Erica…

Wüste breitet sich bei diesem extrem trockenen Sommer sichtbar aus, meint man, bei einer Fahrt über Land. Muss sich da die nächste RadKULtour auch noch mit Sand beschäftigen? Es ist doch wirklich öde und trocken genug. Nein, das Thema umfasst nicht nur ‚brennend heißen Wüstensand’.
Geologisch geprägt durch die Flussläufe von Rhein und Maas mit ihren Nebenflüssen wurde in unserer
Gegend viel Erdreich, Sand und Kies hin und her bewegt, wenn sich im Lauf der Jahrtausende die Flussbetten stetig verschoben. Durch von den Flüssen mitgeführte Sedimente entstanden hier ertragreiche Ackerflächen z.B. in der Jülicher Börde, aber auch viele Sand- und Kieslagerstätten. Auch die Meeresküsten veränderten sich und durch hier vorherrschende Westwinde wurden die Sandablagerungen noch um Meersand ergänzt. So entstanden auch im Landesinneren Binnendünen.
Unsere Landschaft ist weitestgehend landwirtschaftlich geprägt, doch erkennen wir überall Wunden, die
durch die Gewinnung dieser offensichtlichen Bodenschätze entstanden sind: Sand-, Ton-, Torf- und Kiesabbau haben dazu geführt ganze Hügel einzuebnen. Hinzu kommen viele mit Wasser gefüllte Kiesgruben.
Sandiges Land selbst ‚taugt ja auch nicht viel’ ist die landläufige Meinung. Es wachsen dort neben Birken, Kiefern, Farn und Gräsern gerade ein paar magere Gehölze und Heidekraut. Das Heidekraut hat seine frühere Bedeutung für Besenbinder verloren, die mit ihren Waren früher über Land zogen.
Die Landwirtschaft klammern wir dabei aus. Bei ein paar Stopps kann ein so umfangreiches Themengebiet nicht völlig abgehandelt werden. Die Radtour soll deshalb nur ein kleiner Rundumschlag sein, um zu zeigen: Unsere Umgebung ist sehr vielseitig und Karges hat ungewohnte Reize.
Bei einer geführten Ganztags-Radfahrt von ‚Wir in Linnich’ e.V. am 11.September 2022,
Abfahrt 10 Uhr, Rückkehr ca. 18 Uhr, Treffpunkt am Cube auf dem Place de Lesquin in Linnich,
wollen wir uns deshalb schwerpunktmäßig mit Sand und was auf ihm so los ist beschäftigen.
Die Gesamtstrecke beträgt ca. 47 km.
Wie bei den bisherigen RadKULtouren werden drei kulinarische, themenbezogene Stopps eingelegt:
Neben etwas Reiseproviant sind da ein gemütliches spätes Frühstück, Kaffee und Kuchen und ein gemeinsames Essen beim Körrenziger Treckertreff zum Ausklang.
Der Kostenbeitrag beträgt € 22,00. Anmeldungen bis zum 08.09.2022 bei den Vorverkaufsstellen in Linnich: Blumen Hofmann, Rurdorfer Straße 50, Schreibwaren Kaufmann, Rurstraße 7, Werners Hofladen, Neußer Str.20, Et Blömche, Denkmalstraße 16 oder online unter bruedobra@gmail.com Auskunft: Tel. 02462 1017 Doris Brünker, 0176 23963414 Astrid Kelch oder 02462 202187 Martin Schmitz, https://www.facebook.com/WirInLinnich/ oder www.wirinlinnich.de

Bleiben Sie gesund. Ihr RadKULtour-Team.
Wie immer freuen wir uns auf euch und eine rege Teilnahme,
das Organisationsteam der RadKULtour
von Wir in Linnich e.V.
Astrid, Doris, Liane, Margot, Martin und Peter