News

RadKULtour - Die Welt ist rund, die Welt ist bunt.

Die Welt ist bunt - Linnich ist bunt. So viele Landschaften, Länder, Tiere, Pflanzen usw. Bei uns Menschen gibt es unendlich viele verschiedene Lebenseinstellungen, Lebenserfahrungen, Lebensgeschichten, Wünsche und Träume. Wir wollen an sehr unterschiedlichen Zielen in der Linnicher Umgebung zeigen, wie sehr uns fremde Einflüsse in Mitteleuropa und insbesondere im Rheinland geprägt haben und warum fremde Menschen nach hier kamen und auch warum sie blieben.
Fremde Tiere, eingewanderte Pflanzen, exotische Gewürze und Speisen gehören wie selbstverständlich zu unserem Alltag. Es gab viele Vorbehalte, Vorurteile und sogar Angst gegenüber allem Fremden. Das ist sehr natürlich und gut, denn man weiß ja nie, was auf einen zukommt. Auch jedes Tier reagiert so: Zunächst einmal den Rück- oder Fluchtweg absichern und dann der Neugierde folgen und das Fremde untersuchen. Dann passiert es meist, dass das Neue doch ganz gut ist und uns in unserer Entwicklung weiterhilft.
Bei Vielem ist uns das Fremde gar nicht mehr bewusst. Wir und unsere Vorfahren wussten schon oft nach ein paar Jahrzehnten nicht mehr, dass wir das Neue einmal sehr fremd gefunden haben. Das ist gut so, denn so passiert Entwicklung. So passiert Evolution.
Bei einer geführten Ganztags-Radfahrt am 17. Mai 2020 (10.00h - 18.00h) des Arbeitskreises Tourismus des Stadtmarketingvereins Wir in Linnich e.V. wollen wir uns mit Fremdem und Fremden in unserer Umgebung befassen. Dabei geht es um fremde Tiere und Lebensmittel, importierte Architektur, Arbeitstechniken und Kunst und natürlich um zugewanderte alte und neue Nachbarn. Treffpunkt ist der Parkplatz vor der Polizeischule in der Rurallee in Linnich.
Bei ein paar Stopps kann ein so umfangreiches Themengebiet nicht abgehandelt werden. Die Radtour soll deshalb nur ein kleiner Rundumschlag sein, um zu zeigen: Bekannt war oft zunächst fremd.
Wie bei unseren bisherigen Radtouren darf das Essen nicht zu kurz kommen. Geplant sind drei Pausen
Während der Tour: Ein Frühstück, eine Zwischenmahlzeit mit Kaffee und ein geselliger Abschluss bei
einem Abendessen. Auch lukullisch ist Linnich bunt. Ob uns „Corona“ dabei einen Strich durch die Rechnung machen wird, bleibt zurzeit offen. Da wir beim Radfahren und den Besichtigungen gut auf ‚Abstand’ achten können, steht der eigentlichen RadKULtour nichts im Weg. Notfalls werden Programmpunkte abgeändert und eventuell der gesellige Ausklang ausfallen müssen. Das steht aber noch in den Sternen.

Falls alles klappt, beträgt der Kostenbeitrag für die Tour € 18,00. Anmeldeformulare werden erst ab
April bei mehr Planungssicherheit erstellt werden können.
Alle Interessierten erhalten Auskünfte per Email unter radkultour@wirinlinnich.de , oder telefonisch bei Annemie Meurer 0152/541 648 04 und Doris Brünker 02462 / 1017. Hier können auch Voranmeldungen erfolgen.

Bleiben Sie gesund, Ihr RadKULtour-Team.