Pressemitteilung St.Josef Krankenhaus muss bleiben!

„WIR IN LINNICH“: Das St. Josef Krankenhaus muss bleiben!

Aus finanziellen Gründen werden die beiden Nordkreis-Kliniken Linnich und Jülich ggf. auf einen Standort reduziert. Mit einer Petition setzt sich der Verein „Wir in Linnich e.V“ mit derzeit über 3600 Unterschriften für den Erhalt des regional bedeutsamen Krankenhauses St. Josef in Linnich ein.
In Windeseile sprach sich die Petition herum u. in wenigen Stunden wurden die ersten 2000 Unterschriften gesammelt. Mittlerweile sind es über 3700 (nach 4 Tagen!) Daran sieht man, wie betroffen die Menschen sind, die das St. Josef Krankenhaus seit Jahrzehnten kennen und dort positive Erfahrungen gemacht haben.
Viele Bürgern nennen ihre Gründe, die berühren:

„Weil es ein Krankenhaus ist, in dem der Mensch noch zählt und nicht nur eine Nummer ist! Man hat ja sonst noch mehr Angst krank zu werden, weil man wegen Überbelastung anderer Krankenhäuser im Notfall nicht versorgt werden kann!“ (Zitat Kommentar unbekannt)

Weiter heißt es mehrfach: „Das Krankenhaus mit Herz“, „familiäre Atmosphäre“, „liebevolle Pflege und Betreuung“, „fachlich medizinisch stets sehr gut und kompetent“ sind immer wieder die Gründe, warum die Bürger wollen, dass ihr Krankenhaus erhalten bleibt.
Die Sorge ist sehr groß, dass man im Notfall keine medizinische Versorgung erreicht, wenn unser Krankenhaus wegfallen würde.

Linnich musste in den letzten Jahren einiges verkraften. Umgestaltung des Stadtzentrums, Sperrung der Heinrich Weitz Brücke und diverse andere Baustellen hatten zur Folge, dass zahlreiche Einzelhändler aufgeben mussten und die Stadt für Besucher nicht mehr attraktiv ist. Die Schließung des Krankenhauses hätte einen weiteren Niedergang der Stadt zur Folge.

Da Linnich an der Kreisgrenze zum Kreis Heinsberg liegt, ist das Einzugsgebiet auch über die Kreisgrenze hinweg gegeben. Für viele Menschen aus Hückelhoven, Geilenkirchen, Baesweiler, Setterich u. den kleineren Ortschaften ist das Linnicher Krankenhaus oft die erste Anlaufstelle, damit wäre die ländliche Gesundheitsversorgung real in Gefahr. Insbesondere für die vielen Senioren, die weite Wege bis zum nächsten Krankenhaus gar nicht mehr fahren können.
Weiterhin würden ohne den Erhalt des Standortes in Linnich über 300 Arbeitsplätze und eine Ausbildungsstätte wegfallen!

Es liegen im Krankenhaus, in Arztpraxen, Apotheken u.a. Unterschriftenlisten für Bürger aus, die sich im Internet nicht zurechtfinden.
Weitere Informationen finden Sie im Internet : www.openpetition.de/stjosef

Unterstützen Sie bitte das St. Josef Krankenhaus!